+49 6227 899 445-0 info@kirchliche-sozialstation-sst.de Kontakt

Weiterbildung mit Erfolg bestanden

Fabian Leiz künftig Ansprechpartner für Auszubildende der Kirchlichen Sozialstation Walldorf-St. Leon-Rot e.V.





Fabian Leiz hat seine berufliche Weiterbildung mit Erfolg abgeschlossen und ist ab sofort Ansprechpartner für die Auszubildenden der Kirchlichen Sozialstation Walldorf-St. Leon-Rot e. V.. Foto: rio

Die Kirchliche Sozialstation Walldorf-St. Leon-Rot e.V. ist stolz auf ihren Mitarbeiter Fabian Leiz: Er hat seine berufspädagogische Qualifikation zur „praktischen Anleitung Auszubildender in Pflegeberufen“ mit Erfolg abgeschlossen und betreut ab sofort zusammen mit Assiye Yilmaz die Auszubildenden der Sozialstation.

Fabian Leiz absolvierte in der Zeit von 2016 bis 2019 eine Ausbildung zum Altenpfleger und arbeitet nunmehr bereits seit Oktober 2019 bei der Kirchlichen Sozialstation. Der Gedanke, sich beruflich im Pflegebereich zu engagieren, kam ihm während der langjährigen Pflege seiner Großmutter. „Diese Zeit hat mich geprägt“, sagt er. Zahlreiche Praktika in Krankenhäusern und Pflegeheimen überzeugten ihn zudem, seine berufliche Zukunft im Pflegebereich zu suchen.

Zu seiner Ausbildung gehörten zahlreiche Praktika und Außeneinsätze in anderen Pflegeeinrichtungen. Dazu zählte auch ein Praktikum bei der Kirchlichen Sozialstation. „Ich war von den vielfältigen Tätigkeiten begeistert und von Team und Leitung überzeugt. Deshalb war für mich schnell klar, dass ich nach meiner Ausbildung künftig als Altenpfleger bei der Kirchlichen Sozialstation arbeitet will“, sagt Fabian Leiz.

Insbesondere die Möglichkeit, die junge Generation anzusprechen, motivierte ihn nun zu dieser pädagogischen Weiterbildung. Sein Ziel ist, die Neuankömmlinge an die Hand zu nehmen und diese ohne Ängste durch die Prüfung zu führen. Ein respektvoller Umgang mit den Auszubildenden ist für ihn besonders wichtig: „Ich respektiere alle Schüler so, wie sie sind. Jeder Interessent ist willkommen, für mich zählt nur der Mensch“, betont er. 

Von November 2021 bis Mai 2022 nahm Fabian Leiz deshalb an der „maxQ-Fachschule und Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Pflege“ in Karlsruhe an einer Weiterbildung zur „pädagogischen Qualifikation zur praktischen Anleitung Auszubildender in Pflegeberufe“ teil und schloss diese erfolgreich mit einer Gesamtnote von „gut“ ab. Die Ausbildung konzentrierte sich dabei auf die Bereiche „Ernährung, Erziehung und Pflege“ im Fachbereich Pflege mit dem Schwerpunkt „Berufspädagogische Zusatzqualifikation zur Praxisanleiterin für Pflegeberufe“.

Ab sofort ist Fabian Leiz zusammen mit Assiye Yilmaz gemeinsam Ansprechpartner/in für die Auszubildenden der Sozialstation zur Pflegefachfrau /zum Pflegefachmann. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Erstellung der Ausbildungspläne, das Führen von Reflexionsgesprächen sowie die Benotung der Auszubildenden.

Die Kirchliche Sozialstation gratuliert Fabian Leiz zu seiner bestandenen Prüfung und wünscht ihm in seiner neuen Position noch viele erfolgreiche Jahre in der kirchlichen Sozialstation Walldorf – St. Leon-Rot e.V.. (rio)