+49 6227 899 445-0 info@kirchliche-sozialstation-sst.de Kontakt

Uwe Dittmann arbeitet bei der Kirchlichen Sozialstation Walldorf-St. Leon-Rot e.V. in den Bereichen „Hauswirtschaft und Betreuung“. Dabei kümmert er sich nicht nur um die zu betreuenden Personen, bei Bedarf stemmt er auch den Haushalt.  Foto: rio

„Kleine Auszeiten im Alltag“

Uwe Dittmann ist bei der Kirchlichen Sozialstation Walldorf-St. Leon-Rot e.V. im Team „Hauswirtschaft und Betreuung“ tätig

Vielen älteren Menschen fällt es schwer, alleine zu leben. Dazu kommen häufig Probleme mit der Bewältigung von ganz alltäglichen Dingen, wie Aufgaben im Haushalt, aber auch der Weg zum Arzt oder zu Behörden. Die stundenweise Betreuung entlastet Senioren im Haushalt: Sie stellt auch eine Entlastung für pflegende Angehörige dar und verschafft diesen damit „kleine Auszeiten im Alltag“.

„Die stundenweise Betreuung zu Hause ist eine ideale Ergänzung zur häuslichen Pflege eines Angehörigen, insbesondere wenn Einschränkungen der Alltagskompetenzen wie beispielsweise bei Demenz vorliegen. Denn eine Vielzahl dieser Menschen möchte auch weiterhin dort leben, wo man sich am wohlsten fühlt, nämlich zu Hause“, sagt Uwe Dittmann, Mitarbeiter der Kirchlichen Sozialstation Walldorf-St. Leon-Rot. Uwe Dittmann hat eine Ausbildung als Betreuungskraft nach §87b absolviert und arbeitet seit Oktober 2020 als Mitarbeiter im Team „Hauswirtschaft und Betreuung“.

Individuelle Betreuung

Uwe Dittmann hat viel Spaß und Freude an seiner Arbeit und unterstützt dabei sowohl „Ehefrauen“ oder „Ehemänner“ als auch sonstige betreuende Angehörige: „Ich gehe stets individuell auf jeden Einzelnen ein und finde heraus, was die Person besonders gerne macht oder liebt“, erklärt er. Ob gemeinsam mit einem Klienten Rad fahren oder zum Schwimmen gehen, ob Musik hören oder gemeinsam singen, ob Brett- oder Kartenspiele, Rätsel lösen oder Malen, ob vorlesen oder gemeinsam basteln – routiniert kümmert er sich individuell um jeden seiner „Schützlinge“. Man merkt ihm an, dass er bereits seit etlichen Jahren im Pflegebereich tätig ist. So hat er für fast jede Herausforderung eine Lösung parat.

Für die Senioren und auch deren Angehörige hat die stundenweise Betreuung vielfältige Vorteile, auch im Hinblick darauf, dass der größte Teil der in Deutschland lebenden pflegebedürftigen Menschen von ihren Angehörigen versorgt werden. „Gerade diese benötigen Ausgleich und Entlastung, um zumindest für einen Augenblick den Dauerbelastungen zu entkommen. Dies beugt seelischer und körperlicher Erschöpfung vor und stärkt dauerhaft die Pflegebereitschaft“, so Uwe Dittmann. Auch der Stressfaktor „Zeit“ verringere sich, wenn man den Rollen im Beruf, der Familie und Freizeit gerecht werden will. Zudem werden mit der stundenweisen Betreuung auch die Senioren angesprochen, die Unterstützung und Hilfe im Alltag benötigen.

Umfangreiches Angebot

Doch Uwe Dittmann kümmert sich nicht nur um die zu betreuenden Personen, bei Bedarf stemmt er auch deren Haushalt: „Dazu gehören unter anderem auch das Putzen der Wohnräume, das Spülen und Wegräumen des Geschirrs, Wäsche waschen und bügeln, Einräumen von Kleidung und Wäsche oder auch gemeinsames Kochen, Backen oder die Zubereitung von Mahlzeiten, falls dies von den Angehörigen erwünscht ist“, betont er. Selbstverständlich kümmert er sich bei Bedarf auch ums Einkaufen, steht als Begleiter zum Arzt, zur Apotheke oder zur Bank zur Verfügung oder unterstützt den Besuch auf dem Friedhof.    

Die Angebote der stundenweisen Betreuung sind dabei sehr vielfältig und umfangreich und umfassen unter anderem folgende Leistungen:

•         Hilfe und Unterstützung im Haushalt, wie beispielsweise gemeinsames Kochen

•         Gesellschaft leisten, wie gemeinsames Lesen oder Vorlesen, Rätsel lösen, Musik hören oder zusammen singen oder Bastel- und Handarbeiten

 •        einfühlsame Gespräche führen, wie Unterhaltungen über Themen, die den Betreuten interessieren oder Erinnerungen hervorholen etc.

•         Einkaufshilfe, Begleitung zum Arzt oder bei Erledigungen behördlicher Gänge etc.

•         Spaziergänge und Bewegungsangebote, Besuch auf dem Friedhof

•         Betreuung bei körperlichen Einschränkungen, beispielsweise nach einem Unfall oder einem Schlaganfall

•         Betreuung bei Demenz

Jede Situation ist anders

Mit Hilfe der Betreuung wird den betroffenen Personen neben der individuellen Nutzung der Angebote und sinnvollen Aktivitäten auch eine konstante Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Dabei wird darauf geachtet, vorhandene Fähigkeiten zu erhalten und den betreuten Personen ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Natürlich ist jede persönliche Situation anders: „Deshalb ist es für uns ein großes Anliegen für jeden Betroffenen die passende individuelle Lösung zu finden. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie Ihr Bedarf konkret aussieht und wie wir Sie am besten unterstützen können“, erklärt Stefanie Gramlich, Ansprechpartnerin für die Bereiche „Hauswirtschaft und Betreuung“. Selbstverständlich werden dabei auch die verschiedenen Möglichkeiten der Finanzierung im Rahmen der gesetzlichen Pflegeversicherung berücksichtigt. Sollten Sie noch weitere Fragen haben – einfach anrufen, Telefon: 06227 – 50181. (rio)