+49 6227 899 445-0 info@kirchliche-sozialstation-sst.de Kontakt

Ein Abschied für immer – doch die Erinnerung bleibt

Kirchliche Sozialstation Walldorf-St. Leon-Rot e. V. gedenkt den Verstorbenen des vergangenen Jahres

Auch in diesem Jahr gedachte die Kirchliche Sozialstation Walldorf-St. Leon-Rot e. V. wieder der Verstorbenen des vergangenen Jahres. Alle verstorbenen Klienten haben auch ihren Platz im Erinnerungsbuch gefunden und bleiben somit unvergessen. Dieses Buch liegt in der Sozialstation in St. Leon-Rot aus und kann gerne eingesehen werden. Foto: rio

Auch in diesem Jahr gedachte die Kirchliche Sozialstation Walldorf-St. Leon-Rot e. V. wieder der Verstorbenen des vergangenen Jahres. Der Tod ist ein Abschied für immer, doch der Name jedes Einzelnen bleibt für immer in Erinnerung.

Zahlreiche Angehörige und Mitarbeiter der Sozialstation trafen sich persönlich in den Räumlichkeiten der Kirchlichen Sozialstation, um nochmals den insgesamt 93 Verstorbenen des vergangenen Jahres zu gedenken. Schließlich hat jeder Einzelne von ihnen seine Spuren hinterlassen.

Das Organisationsteam der Sozialstation hatte im Vorfeld alle Angehörigen der Verstorbenen und Mitarbeiter mit einem Brief eingeladen, sich auf einen Moment der Besinnung an die im Jahr 2023 Verstorbenen einzulassen. „Jede Begegnung, jedes Gespräch, jeder Pflegeeinsatz hat bei uns Erinnerungen hinterlassen – derer wir uns nochmals bewusst erinnern wollten“, betont Ursula Zschäpe vom Organisationsteam in einer kurzen Einführung und ergänzt: „Der Tod eines geliebten Menschen macht uns traurig, hilflos, machtlos – und oft sprachlos. Egal in welcher Funktion wir zu ihm standen – ob als Angehörige oder als Pflegekräfte: Der Tod ist für uns alle endgültig“.

„Alle verstorbenen Klienten des vergangenen Jahres haben ihren Platz auch in unserem `Erinnerungsbuch´ gefunden und bleiben somit unvergessen. Denn: Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat“, so das Organisationsteam. Damit bleibt der Name jedes Verstorbenen stets in Erinnerung. Dieses Buch liegt in der Sozialstation in St. Leon-Rot aus und kann gerne eingesehen werden. Die Kirchliche Sozialstation dankt Ursula Zschäpe und dem Organisationsteam für das Engagement sowie allen anwesenden Angehörigen für das entgegengebrachte Vertrauen. (rio)